Skip to main content

Spielgeräte

Referenzen + Aktuelles

Spielgerät "Kometenschweif" auf einem Spielplatz

Exponat Wetterpark

Turbulenzen zum Anfassen: Neues Exponat im Wetterpark erklärt das Phänomen des Strahlstroms

Offenbach, den 10.06.2013

Seit acht Jahren erweitert sich der Wetterpark Exponat um Exponat. Jetzt wurde zwischen dem „Wettersatellit" und dem Modell „Wolken" ein etwa 150qm großer Bereich für das neue Ausstellungsstück „Strahlstrom" bebaut.

 Es erklärt wie die Luftströme in der oberen Atmosphäre (Jetstreams) mit den mittelfristigen
Wetterprognosen zusammenhängen.

Zur offiziellen Eröffnung am 7. Juni 2013, war auch Manfred Klöppel als Deutscher Repräsentant des Europäischen Zentrums für mittelfristige Wettervorhersagen (EZMV) aus Reading bei London angereist. Das EZMV ist Projektpartner, kooperiert mit dem Deutschen Wetterdienst und ist für die Erstellung mittelfristiger Wetterprognosen für mehr als 34 Staaten verantwortlich.

Bei sommerlichen Temperaturen und in Anwesenheit zahlreicher Besucher eröffneten Stadtrat Stefan Färber, Manfred Klöppel vom EZMV, Prof. Dr. Gerhard Adrian, Präsident des Deutschen Wetterdienstes (DWD), Gerhard Lux, Pressesprecher des DWD und Hanne Münster-Voswinkel vom Amt für Stadtplanung, Verkehrs-und Baumanagement das neu aufgebaute Exponat am grünen Hang zwischen Tempelsee und Buchhügel.
Manfred Klöppel zeigte sich angetan von dem Konzept, Wetterphänomene mitten in der Natur anhand von verschiedenen Exponaten zu erklären: „Die Idee des Wetterparks hat uns fasziniert", sagte er. „Ich bin davon überzeugt, dass das neue Modell zur Attraktivität beitragen wird." Prof. Dr. Adrian erläuterte die Bedeutung des Strahlstroms für das Klima und erklärte, dass er u.a. für starke Regenfälle verantwortlich sein kann, die in bestimmten Gebieten zu Hochwasser führen können.

Ein dynamisch geschwungenes Klettergerüst in Bogenform stellt visuell den Jetstream dar. Die Form entspricht sinnbildlich einem Stromstrahl, der in der Atmosphäre für so manche Turbulenzen sorgen kann. Die stabilen Netze des Gerüstes sind in meteorologische Codes zur Beschreibung eines Strahlstromes gefärbt. Der Untergrund ist mit Fallschutzkies ausgelegt, sodass in ein paar Wochen der Jetstream sicher erklettert werden kann.

Das Modell verdeutlicht wie die als stärkste natürliche Winde geltende Phänomene entstehen und welchen Einfluss sie auf das Klima haben. Die starken Winde sind beispielsweise maßgeblich für die Luftdruckverteilung auf der Erde verantwortlich. In der Luftfahrt kann man Reisetouren dem Verlauf des
Jetstreams anpassen und ihn als Rückenwind nutzen oder als Gegenwind meiden.
Auf einem Schild mit Erläuterungstext können die Besucher der neuen Station Informationen über das neue Exponat erhalten. Hier wird u.a. über die Entstehung und den Einfluss berichtet.

Turbulenzen zum Anfassen: Neues Exponat im Wetterpark erklärt das Phänomen des Strahlstroms

Aktueller Katalog und Preisliste

Katalog

Katalog 2024

Preisliste

Aktuelle Preisliste 2024

Flyer Hally Gally Spielplatzgeräte

Flyer 2023

SPOGG Sport Güter GmbH
Schulstraße 27
D-35614 Asslar-Berghausen

Telefon: 06443 81 12 62
Fax:        06443 81 12 69 
Mail:      Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.